Muskellängentraining - Beweglichkeit & Warmup der Zukunft

Kundenansprache:

Wenn Menschen an Training denken die Meisten an Kraft. Viel wichtiger ist aber die Muskellänge, die dich geschmeidig hält, den Druck von den Gelenken nimmt und dich von Verspannungen befreit. Oft heisst es „ich bin eingerostet“. Das entrosten dauert meist nur zwei bis drei Wochen. Außerdem ist das auch das optimale Wamup um dich auf das Krafttraining vorzubereiten.

Nutzen:

  • Muskellängentraining als perfektes Warum
  • schnelles und effizientes Training
  • eine Durchgang dauert nur 8 Minuten, optimal sind zwei Durchgänge
  • Mobilität vor Stabilität
  • Entlastung der Gelenke
  • wirkungsvoll bei Verspannungen
  • Entgiftung der Organismus

längere Erklärung:

Im Durchschnitt sitzt der Deutsche 9.2 Stunden pro Tag. Viele haben selbst im Bett noch eine ähnliche, zusammengekauerte Körperhaltung. Dann reden wir schon über 14 Stunden täglich.

Wenn du nun deinen Arm ein Jahr lang so halten würdest, könntest du ihn dann explosiv strecken oder eher nicht? Wahrscheinlich eher nichtt. Was ist mit dem Bizeps passiert? Vermutlich verkürzt. Was ist wohl mit dem Triceps passiert? Vermutliche überdehnt. Meinst du das ist gut für das Gelenk oder eher nicht? Vermutlich eher nicht. Glaubst du, das könnte zu Schmerzen führen? Vermutlich schon.

Schau mal, wenn du dich spätestens ab der Grundschule mit 6 Jahren mindestens 9.2 Stunden täglich sitzt, was passiert nun mit… Muskelgruppen durchgehen. Nun umschliessen Muskeln immer Gelenke oder Wirbel um diese zu bewegen. (Biceps zeigen) Glaubst du nun, dass diese Dysbalancen gut sind oder eher nicht? Wahrscheinlich eher nicht. Könntest du dir vorstellen, dass es langfristig zu Beschwerden führen könnte? Wahrscheinlich schon.

Deuserband holen. Schau mal, das Deuserband ist deine vordere Muskelkette (zeigen), die oft stark verkürzt ist (nun kürzer greifen). Mein Bizeps ist die Rückenmuskulatur, die oft überstreckt ist. Jetzt sagen viele „Fachleute“ du musst deinen Rücken stärken. (beginnen zu zittern) Glaubst du, dass ein stärkerer Muskel ewig gegen den hohen Bonus der verkürzten Muskeln ankommen kann oder eher nicht? Wäre schön, wenn du dich mit der Antwort etwas beeilen könntest. 😉 Vermutlich eher nicht. Was würde denn nun Sinn machen? (Deuserband wieder länger greifen, während die Frage gestellt wird) Genau, die vordere Muskelkette wieder entspannen und lang ziehen.

Kontraindikationen:

1) Fle-xx während der Schwangerschaft, nach der Geburt, bei Kaiserschnitt?

So ca. 3-4 Monate von der Entbindung mit Fle-xx aufhören. Nach der Schwangerschaft warten bis sich der Bauchmuskel wieder vollständig

geschlossen hat. Nach dem Kaiserschnitt ebenfalls Wundheilung abwarten, dann sanft anfangen.

2) Fle-xx bei akuten Entzündungen? Abklingen lassen.

3) Fle-xx bei Brustkrebs, nach Brustkrebs OP?

Meist ist anfangs die Abduktion im Schultergelenk über 90 Grad eingeschränkt. Bei der Übung Brust kann das eine Kontraindikation sein.

Bei der Brustübung mit dem Theraband Wund und Narbenheilung abwarten.

4) Fle-xx bei Transplantation von Organen?
Durch den Einfluss über Faszienzüge auf Organe sollte auch hier eine

Weile abgewartet werden. In Abstimmung mit dem Arzt.

5) Fle-xx nach Augen OP?
Auf die Atmung achten um einen erhöhten Augendruck zu vermeiden.

Gleiche Kriterien wie beim herkömmlichen Krafttraining und die Arztfreigabe abwarten.

6) Fle-xx bei neuer Bandscheibe, bei künstlicher Bandscheibe?
Kein Problem, Wund und Narbenheilung abwarten dann sanft beginnen.

Bei all diesen Fragestellungen lieber beim Arzt absichern, und evtl. einen Physio bzw. Mastertrainer die Einstellungen machen lassen.

7) Fle-xx bei Arthrose (Coxarthrose, Gonarthrose, Spondylarthrose)?

Fle-xx ist in Ordnug, hat sogar einen positiven Einfluss auf die Patienten.

8) Fle-xx bei rheumatischen Zuständen.
Der limitierende Faktor ist der Schmerz, aber sonst ist Fle-xx in Ordnung.

9) Fle-xx bei Ischialgie/ Hexenschuss?

Auch hier ist der Schmerz ein großer limitierender Faktor. Wenn die Schmerzen unertragbar sind, sofort mit den Übungen aufhören.

10) Fle-xx bei Hyperlordose oder Skoliose?

Spricht nichts dagegen. Bei Skoliose gerne den Pilz benutzen um die Muskullärendysballancen zu beheben.
Bei Hyperlordose erst die Ursache fündig machen und daran arbeiten.